Montag, 29. Oktober 2012

119 Wie lautet ihr Name



Wendys vierundzwanzigstes virtuelles Abenteuer

Wendy kam gut voran mit dem Entwickeln der Bilder. Es zeichneten sich einzelne Stränge von Themen ab. Aber noch fehlte ihm der Überblick gänzlich. Er hätte gerne mit der Tochter von Lutz gesprochen und ihr die eine oder andere Frage gestellt. Aber da sie in England weilte, würde er sie ja wohl schwerlich erreichen. Lutz hatte gesagt, die Ausstellung solle nach ihr benannt werden. …‘s Bilder. Aber er hatte sich ihren Vornamen nicht gemerkt.
Als er die Entwicklungsarbeit für diesen Tag beendete, suchte er beim Verlassen der Schule nach jemandem, den er nach ihrem Vornamen fragen konnte. Im Foyer befand sich niemand, also ging er nach draußen. Es war früher Nachmittag und eine schläfrige Stimmung hatte sich über den Pausenhof gelegt. Mittendrin stand ein Häuschen, das der Rezeption und wohl auch der Pausenaufsicht diente. Es hielten sich zwei Frauen in dem kleinen Gebäude auf und unterhielten sich gedämpft. Er trat vor das hochgeschobene Glasfenster. Aber sie plauderten weiter und schenkten ihm keine Beachtung. Wendy räusperte sich und sagte, dass er jetzt gehen werde.
Obwohl ihre Blicke eher abweisend waren – was geht das uns an, was tu hier treibst – stellte er doch die Frage, die ihn beschäftigte.
„Wie heißt eigentlich die Tochter von Lutz? Sie ist in England. Ich entwickle ihre Bilder. Ihr Vorname ist mir entfallen.“
Ohne einen Augenblick nachzudenken, schüttelten die beiden gleichzeitig den Kopf. „Wissen wir nicht.“
Eine Dickfelligkeit und Gleichgültigkeit schlug ihm entgegen, die er an dieser Schule nicht gewohnt war. Enttäuscht wandte er sich fort. Eine solche Haltung hatte er nicht erwartet.
Da fiel ihm ein, dass sein Bruder die Tochter von Lutz kennen musste. Der ging noch auf die öffentliche Schule. Diese lag gerade auf der anderen Seite der Stadt, ebenfalls auf einer Anhöhe. Also machte sich Wendy auf den Weg dorthin.

Das Schulgelände des Gymnasiums machte einen nüchterneren Eindruck, als das der Astoria-Schule. Der Pausenhof war leer, anscheinend steckte sein Bruder noch im Unterricht. Wendy ging zu den Kästen der Schüler, in denen sie ihre Materialien, wie Schulbücher, Lexika und Formelsammlungen, aber auch Kleider für den Sport und persönliche Dinge, aufbewahrten. Der schwarze Kasten seines Bruders war offen, aber er stöberte vergeblich nach einem Adressbuch oder einem Bild oder sonst einem Anhaltspunkt, der auf die Tochter von Lutz hinwies.
Wieder im Schulhof kam ihm eine Gruppe von Schülern in ihren lässigen Klamotten entgegen. Da wurde er sich erst seiner eigenen Kleidung bewusst. Er trug ein schwarzes Jackett, das ihm an diesem Ort sehr altmodisch vorkam. Da erschien schon sein Bruder.
„Hallo, ist der Unterricht zu Ende?“, fragte Wendy ihn.
Sein Bruder schaute ihn mit scheelem Blick an, als schämte er sich seiner. Wenn Wendy nicht auf ihn zugegangen wäre, hätte er ihn wahrscheinlich einfach stehen lassen. Er zeigte sich in seiner dumpfen, dickhäutigen Art, eine Seite an ihm, die Wendy gar nicht mochte. Er ließ sich aber nicht abschütteln.
„Du, sag mal, du kennst doch auch die Tochter von Lutz“, sprach er ihn an. „Kannst du mir sagen, wie sie mit Vornamen heißt, mir ist es entfallen.“ Und er fügte noch hinzu. „Ich entwickle gerade einige Bilder von ihr und soll die Ausstellung nach ihr benennen. Sag, wie heißt sie.“
Der Bruder blieb, sichtlich unwillig, kurz stehen. Er schaute sich um, ob sie jemand beobachtete. Dann brummte er nur, „kenn ich nicht, weiß ich nicht“ und ging weiter. Er schloss sich wieder den andern aus seiner Klasse an.
Wendy stand ratlos da. Wie ist das möglich?, fragte er sich. Weiß wirklich niemand ihren Namen? Er ärgerte sich umso mehr, dass er selber ihn vergessen hatte.
Wenn er unzufrieden und erfolglos war, ging Wendy gerne den weiteren Weg über die Höhe nach Hause. Davor hatte er aber wieder die Stadt zu durchqueren.

Als er zwischen den Stadtbauten an den Fuß des Berghangs kam, sah er mehrere Menschen, die dort warteten. Von der Stadt aus ging es steil hoch. Die Anstehenden ließen sich anseilen. Wie in einem Kletterpark ging es zu.
Als der Leiter der Unternehmung kam, blickte Wendy nach oben und fragte, ob das die größte Steigung sei oder ob es noch exponiertere Stellen auf dem Weg gebe.
Der Leiter schüttelte den Kopf und sagte.
„Nein, steiler wird’s nicht mehr.“
Dann werde ich ohne Absicherung gehen, sagte Wendy. Der Leiter begleitete ihn eine Weile. Er trug Gummistiefel. Daran erkannte Wendy, dass er ein Montagner war. Niemand sonst würde es wagen, auf einem Bergweg, auf dem sich die Mehrheit der Wanderer mit dem Seil absicherte, in Gummistiefeln zu gehen. MLF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen