Freitag, 17. Februar 2012

12 Luft wie Wasser j



Noch immer ist Kermit betäubt von dem Erlebnis mit den Flugzeugen. Doch nach und nach bemerkt er, wo er sich jetzt befindet. Er erkennt den Ort aufgrund seiner bewegten Oberfläche und des lichten Kiefernwaldes. Es ist ein Erdrutschgebiet im Bündnerischen. Eine Landschaft, die dieser gleicht, findet man sonst nicht in diesem Land. Die Gletscher verschiedener Eiszeiten haben alles geglättet. Der lichte Wald schafft eine Atmosphäre des Schutzes und beschränkt doch nicht die Bewegungsfreiheit.
Als Kermit sich versichert hat, dass er sich tatsächlich in diesem wilden, fast futuristisch anmutenden Gebiet befindet, geht er auf Entdeckung. Erleichtert stellt er dabei das Fehlen feindlicher Gefühle fest. Schon bald bemerkt er, dass er nicht alleine in diesem Wald ist. Nicht weit entfernt stößt er auf einen Pavillon. Das Dach ist flach zugespitzt, die Wände sind rundum verglast. Kermit ist neugierig, welchem Zweck dieser schöne Pavillon mitten im hellen Wald wohl dienen mag. Eintretend trifft er auf einen Mann, der seinem früheren Lehrer ähnelt und auf Andrin, seinen besten Freund. Abgesprochen war es nicht. Purer Zufall. Aber ein Zufall, wie man ihn sich wünscht.
Als er den Raum betritt, spürt er, dass das Raumklima von dieser besonderen Art ist, wie über dem Atlantik, es vereint auch hier die Eigenschaften von Luft und Wasser. Sein Lehrer scheint um einen ganzen Kopf gewachsen. Normalerweise sind die Lehrer doch kleiner, wenn man sie nach langer Zeit wiedersieht. In diesem Fall ist es genau umgekehrt. Und noch etwas erstaunt. Er kommt ihm näher und verfolgt neugierig, wie Kermit sich verhält. Nicht als Pauker begegnet er ihm, sondern er sucht seine Kameradschaft. Während Andrin still in der Ecke bleibt und ihre Begegnung mit seiner Anwesenheit wärmt.
Die sonderbare Raumdichte verführt Kermit zu hopsen. Seine Schuhe fühlen sich an wie vollelastischer Gummi. Kniehoch springt er und kommt sanft wieder runter und federt erneut hoch. Spielend hüpft er durch den Raum, ohne Anstrengung. Schuldbewusst schaut er zu den beiden. Aber sie sind nicht befremdet. Im Gegenteil, sie schauen ihm interessiert zu. Das ermutigt ihn weiter zu machen. Den Impuls, sich im Salto zu überschlagen, unterdrückt er. Aber er dreht sich im Hochspringen in die Horizontale und im Fallen wieder in die Vertikale. Als er bei der Glaswand anlangt, stößt er sich hochspringend von ihr ab und dringt bis in die Mitte des Raumes vor, ohne an Höhe zu verlieren. MLF

Was ist denn das für ein Schluss, fragte ich Mili. Doch sie machte keine Anstalten, die Geschichte abzurunden. Im Gegenteil, sie drehte sich um und zog sich die Decke über den Kopf.
Am nächsten Tag blieb mir nichts anderes übrig, als die Geschichte selber abzuschließen:
Als Kermit sich horizontal durch den Raum bewegt, winkt Andrin dem Lehrer und ihm.
„Genug gespielt, setzt euch“, ruft er und schenkt jedem von ihnen eine Tasse Tee ein. Kermit gehorcht und setzt sich zu Andrin auf die Bank. Der Lehrer nimmt auf dem Stuhl gegenüber Platz.
„Ihr glaubt nicht, wie anders ich dieses gleiche Medium vor ein paar Stunden erst erlebt habe“, sagt er. „Es hat mich völlig aggressiv gemacht.“ Und Kermit erzählt ihnen die ganze Geschichte, wie erst andere die Fremden attackiert haben und wie er dann selbst losgezogen ist. Und wie ihn seine Fantasien fast in den Wahnsinn getrieben haben. Er endet mit der Frage. „Wie kann es nur sein, dass die selbe Luft hier so anders auf mich wirkt?“
Der Lehrer macht eine Gebärde, als wollte er etwas umfangen. „Dieses Medium braucht einen schützenden Raum“, sagt er und fügt hinzu. „Darauf haben wir uns hier im Bündner spezialisiert.“
Erst jetzt findet Andrin Gelegenheit ihm den Mann an seiner Seite vorzustellen.
„Darf ich dich mit meinem Bündner Coach bekannt machen?“
Der Mann schaut Kermit tief in die Augen. Erst jetzt bemerkt er, dass die Ähnlichkeit zu seinem früheren Lehrer nur eine oberflächliche ist.
„Er wird dich gerne auf deinen weiteren Reisen begleiten. Du wirst sehen, dass sie ganz anders verlaufen werden.“
Der Bündner Coach bekräftigt das Angebot mit einem durchdringenden Blick. AS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen