…
Noch
immer ist Kermit betäubt von dem Erlebnis mit den Flugzeugen. Doch nach und
nach bemerkt er, wo er sich jetzt befindet. Er erkennt den Ort aufgrund seiner
bewegten Oberfläche und des lichten Kiefernwaldes. Es ist ein Erdrutschgebiet
im Bündnerischen. Eine Landschaft, die dieser gleicht, findet man sonst nicht
in diesem Land. Die Gletscher verschiedener Eiszeiten haben alles geglättet. Der
lichte Wald schafft eine Atmosphäre des Schutzes und beschränkt doch nicht die
Bewegungsfreiheit.
Als Kermit sich versichert hat, dass er sich tatsächlich in
diesem wilden, fast futuristisch anmutenden Gebiet befindet, geht er auf
Entdeckung. Erleichtert stellt er dabei das Fehlen feindlicher Gefühle fest.
Schon bald bemerkt er, dass er nicht alleine in diesem Wald ist. Nicht weit
entfernt stößt er auf einen Pavillon. Das Dach ist flach zugespitzt, die Wände
sind rundum verglast. Kermit ist neugierig, welchem Zweck dieser schöne
Pavillon mitten im hellen Wald wohl dienen mag. Eintretend trifft er auf einen
Mann, der seinem früheren Lehrer ähnelt und auf Andrin, seinen besten Freund.
Abgesprochen war es nicht. Purer Zufall. Aber ein Zufall, wie man ihn sich
wünscht.
Als er den
Raum betritt, spürt er, dass das Raumklima von dieser besonderen Art ist, wie
über dem Atlantik, es vereint auch hier die Eigenschaften von Luft und Wasser.
Sein Lehrer scheint um einen ganzen Kopf gewachsen. Normalerweise sind die
Lehrer doch kleiner, wenn man sie nach langer Zeit wiedersieht. In diesem Fall
ist es genau umgekehrt. Und noch etwas erstaunt. Er kommt ihm näher und
verfolgt neugierig, wie Kermit sich verhält. Nicht als Pauker begegnet er ihm,
sondern er sucht seine Kameradschaft. Während Andrin still in der Ecke bleibt
und ihre Begegnung mit seiner Anwesenheit wärmt.
Die
sonderbare Raumdichte verführt Kermit zu hopsen. Seine Schuhe fühlen sich an
wie vollelastischer Gummi. Kniehoch springt er und kommt sanft wieder runter
und federt erneut hoch. Spielend hüpft er durch den Raum, ohne Anstrengung.
Schuldbewusst schaut er zu den beiden. Aber sie sind nicht befremdet. Im
Gegenteil, sie schauen ihm interessiert zu. Das ermutigt ihn weiter zu machen.
Den Impuls, sich im Salto zu überschlagen, unterdrückt er. Aber er dreht sich
im Hochspringen in die Horizontale und im Fallen wieder in die Vertikale. Als
er bei der Glaswand anlangt, stößt er sich hochspringend von ihr ab und dringt
bis in die Mitte des Raumes vor, ohne an Höhe zu verlieren. MLF
Was ist
denn das für ein Schluss, fragte ich Mili. Doch sie machte keine Anstalten, die
Geschichte abzurunden. Im Gegenteil, sie drehte sich um und zog sich die Decke
über den Kopf.
Am
nächsten Tag blieb mir nichts anderes übrig, als die Geschichte selber
abzuschließen:
Als Kermit
sich horizontal durch den Raum bewegt, winkt Andrin dem Lehrer und ihm.
„Genug
gespielt, setzt euch“, ruft er und schenkt jedem von ihnen eine Tasse Tee ein. Kermit
gehorcht und setzt sich zu Andrin auf die Bank. Der Lehrer nimmt auf dem Stuhl
gegenüber Platz.
„Ihr
glaubt nicht, wie anders ich dieses gleiche Medium vor ein paar Stunden erst
erlebt habe“, sagt er. „Es hat mich völlig aggressiv gemacht.“ Und Kermit
erzählt ihnen die ganze Geschichte, wie erst andere die Fremden attackiert
haben und wie er dann selbst losgezogen ist. Und wie ihn seine Fantasien fast
in den Wahnsinn getrieben haben. Er endet mit der Frage. „Wie kann es nur sein,
dass die selbe Luft hier so anders auf mich wirkt?“
Der Lehrer
macht eine Gebärde, als wollte er etwas umfangen. „Dieses Medium braucht einen
schützenden Raum“, sagt er und fügt hinzu. „Darauf haben wir uns hier im
Bündner spezialisiert.“
Erst
jetzt findet Andrin Gelegenheit ihm den Mann an seiner Seite vorzustellen.
„Darf
ich dich mit meinem Bündner Coach bekannt machen?“
Der Mann
schaut Kermit tief in die Augen. Erst jetzt bemerkt er, dass die Ähnlichkeit zu
seinem früheren Lehrer nur eine oberflächliche ist.
„Er wird
dich gerne auf deinen weiteren Reisen begleiten. Du wirst sehen, dass sie ganz
anders verlaufen werden.“
Der
Bündner Coach bekräftigt das Angebot mit einem durchdringenden Blick. AS
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